« zurück

Montanwanderweg Silberleithe & Schachtkopf

Ausgangspunkt: Talstation Marienbergbahn Biberwier
Gehzeit: bis zu ca. 2 Std. 40 Min. / lange Variante 4-5 Std.

Wir wählen die leichte und etwas kürzere Variante mit Bahnfahrt bis zur Bergstation "Sunnalm". Der Weg beginnt etwas unterhalb der Bergstation mit Blick und Einkehrmöglichkeit ins Bergrestaurant "Sunnalm". Der Weg zweigt jedoch oberhalb der Sunnalm rechts ab, einfach den Wegweisern folgen. Der Weg führt eben vorbei an den Hängen der Gebirgszüge bis zu einer kleinen Hütte. Hier haben Sie die Möglichkeit über einen kurzen Aufstieg (5 Min.) zum Gipfel des Schachtkopfes zu gelangen. (Schöner Ausblick auf die Fernpaßseen) Der Weg führt weiter entlang der beschilderten Stationen des Montanwanderweges an div. verbliebenen Zeitzeugen des Bergbaues. Hinab über Schotterkare und durch den schattenspendenden Wald gelangen Sie zum sogenannten Pulverkeller. Hier geradeaus bis hinunter nach Biberwier. Folgen Sie den Hinweisschildern Richtung Campingplatz und Talstation Marienbergbahn. Der Weg führt idylisch an einem kleinen Bach und dem Elektrizitätswerk Biberwier vorbei bis zum Ausgangspunkt bei der Talstation.